Vom Main bis an die Ostsee: TG Athleten glänzen bei ihren Wettkämpfen
Am 07.08.2022 starteten insgesamt ca. 2.500 Teilnehmer beim City-Triathlon in Frankfurt. Auch 5 Athleten der TG 48 Schweinfurt zeigten ihre Leistungen in der Mainmetropole. Der Startschuss fiel – wie beim Ironman Frankfurt – am Langener Waldsee. Aufgrund der hohen Wassertemperatur von 25,5 Grad mussten alle Teilnehmer an diesem Tag auf den Neoprenanzug verzichten. Sowohl Stefan Betz als auch Dominik Walter gingen auf der Mitteldistanz an den Start. Es lagen 2 Km Schwimmen, 80 Km Radfahren und 20 Km Laufen vor den beiden Athleten.
Schon kurz nach dem Startschuss zogen die beiden ehemaligen Schwimm-Olympiateilnehmer Lukasz Wojt und Marco Koch allen anderen Teilnehmern davon und hatten sich beim Schwimmausstieg bereits einen Vorsprung von über 3 Minuten auf Stefan Betz erarbeitet. Dieser verließ als 5. den Langener Waldsee und startete seine fulminante Aufholjagd. Mit der zweitbesten Radzeit des Tages und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 44 Km/h fuhr er auf Platz 2 vor. Auf dem verwinkelten Stadtkurs konnte Betz durch einen überragenden Lauf seine gute Form untermauern und lief als Zweitplazierter – nur 22 Sekunden hinter dem Tagessieger Gregor Schreiner und mit einer Gesamtzeit von 3:27:50 Stunden – über die Ziellinie.
Nach einem durchwachsenen Schwimmen sicherte sich Dominik Walter durch einen starken Radsplit und einen noch stärkeren abschließenden Lauf Platz 40 (Platz 13 in der AK 30) von insgesamt 470 Startern auf der Mitteldistanz in einer Gesamtzeit von 4:09:36 Stunden
Die weiteren Sportler der TG 48 Schweinfurt starteten auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen / 45 km Radfahren / 10 km Laufen). Hier gingen insgesamt 850 Teilnehmer an den Start. Elias Schipperges holte sich als gesamt Vierter den Altersklassensieg in der AK 30 der Männer in einer Zeit von 2:02:10. Alessa Schipperges wurde Dritte in der AK 30 der Frauen (2:33:30 Std). Dominik Renninger rundete das gute Ergebnis der TG-Athleten beim City-Triathlon als gesamt 20. und ebenfalls 3. seiner Altersklasse ab (2:18:50 Std).
Nach dem Zieleinlauf waren alle Augen der Frankfurt Starter nach Gdynia (Polen) gerichtet. Dort war der Mannschaftskamerad der TG-Athleten – Christian Albert – seit 6 Uhr morgens auf der Ironman Strecke unterwegs und kämpfte um die Qualifikation für die Teilnahme am legendären Ironman Hawaii. Als Dritter seiner Altersklasse sicherte er sich das begehrte Hawaiiticket und beendete einen erfolgreichen Triathlon Tag für die TG 48 Schweinfurt.
Text: Dominik Renninger
Bild: Berit Schilling