Leitlinien

Worauf legen wir Wert?

1. Von Sportlern für Sportler

Wir organisieren als gemeinnütziger Verein ehrenamtlich, wir sind keine Eventagentur. Niemand von unseren Vereinsmitgliedern wird für seine Tätigkeit bezahlt. Unser Fokus liegt nicht auf der Gewinnmaximierung, sondern auf der Gestaltung eines sportlichen Erlebnisses für alle Leistungsgruppen. Erzielte Erträge werden in unseren Sport und dort vor allem in die Nachwuchsarbeit investiert. 

2. In der Region verwurzelt

Unser Ziel ist es, die Ausdauersportarten Laufen und Triathlon in der Region noch stärker zu machen. Hierzu gehen wir Kooperationen mit Firmen und Schulen ein und versuchen durch unsere Veranstaltungen Menschen für unseren Sport zu begeistern.  

3. Familienfreundlich

Wir bieten ein Sportangebot für die ganze Familie, von den Kleinkindern im Bambinilauf über die Schulkinder aller Altersklassen und natürlich auch für Erwachsene. Eine optimale Betreuung und ein sicherer Ablauf liegen uns am Herzen. Wir haben besonders günstige Startgebühren für Kinder und Jugendliche. 

4. Inklusiv

Unser Ziel ist echte Inklusion, wir bieten daher keine extra Veranstaltung für Menschen mit Behinderungen an, sondern versuchen, diesen die Teilnahme an unseren Veranstaltungen zu ermöglichen, wo immer möglich. So ist im Triathlon ein Start auch für Paraathleten und Menschen mit geistigen Behinderungen möglich. Die Trommelgruppe der Lebenshilfe ist fester Bestandteil unserer Motivationsstrategie an der Laufstrecke. 

5. Nachhaltig

Unser Ziel ist eine möglichst nachhaltige Veranstaltung. Wir verzichten auf Plastikbecher und Plastiktüten. Bewusst entscheiden wir uns gegen minderwertige Give-Aways und verteilen keine Produktproben. Daher gibt es bei uns auch keine Finisher-Shirts oder andere Finisher-Geschenke für alle. Wir arbeiten wo möglich mit regionalen Sponsoren und Lieferanten zusammen. Wir versuchen, Müll zu vermeiden und trennen diesen.

6. Sicher

Wir unternehmen alles, um die Veranstaltung so sicher wie möglich zu gestalten. Insbesondere liegt unser Augenmerk auf der Streckenabsicherung, der Strecken- und Zielverpflegung sowie der Betreuung der Kinder durch die gesamte Veranstaltung. Wir arbeiten eng mit den Profis des Rettungsdienstes des BRK und der Wasserwacht zusammen. 

Besuche uns auf Facebook
Schicke uns eine Email
Besuche uns auf Instagram