Wenige Sekunden entscheiden das TG-Podest in Kitzingen

Am Samstag, den 06.08.2022 gingen insgesamt neun Athleten der TG 48 Schweinfurt beim Mainfrankentriathlon in Kitzingen an den Start darunter Jürgen Röder, Maya Armowitz, Julian Bohn, Luca Armowitz, Christian und Matthias Betz auf der Sprintdistanz und Lukas Steinmetz, Marco Preller, Sven Cob und Johanna Kraus auf der Olympischen Distanz. Bei sonnigen 27 Grad und leichtem Wind konnte sich Christian Betz den Sieg sichern. Kurz dahinter kam Henrik Ehrlich auf Platz zwei, eigentlich auch ein TGler aus Schweinfurt, der aber für den SV Halle Triathlon startete, weil er in Halle an der Saale studiert. Das Schweinfurter Podium machte Matthias Betz mit dem dritten Platz komplett.

Die Sprintdistanz startete 13:30 mit 600m Schwimmen im 25 Grad warmen Main. Matthias kam bei der Sprintdistanz als Erster mit einer Sekunde Vorsprung auf seinen größeren Bruder Christian aus dem Wasser, Henrik kam 26 Sekunden später aus dem Wasser, startete aber eine Aufholjagd auf der 20km langen Radstrecke, so dass er zeitgleich mit Matthias in die zweite Wechselzone kam und die schnellste Radzeit aufgestellt hat. Christian hatte die zweitschnellste Radzeit und ist durch den Abstand beim Schwimmen als erstes in die Wechselzone mit 20 Sekunden Vorsprung gekommen. Matthias und Henrik konnten beim anschießenden 5km Lauf nur wenige Sekunden auf Christian gut machen, sodass Christian den Sieg mit acht Sekunden Vorsprung auf Henrick und 12 Sekunden auf Matthias den Sieg in Kitzingen einfahren konnte. Das war der erste Sieg von Christian diese Saison und es sollen noch viele folgen. Es war ein wirklich spannendes Rennen und alle freuen sich noch auf weitere Duelle untereinander.

Beim Wettkampf über die Olympischen Distanz wurde Lukas Steinmetz Vierter, 13 Sekunden nur fehlten zu Platz drei.

Matthias Betz