Special Olympics Aktionstag Triathlon an der Franziskus-Schule der Lebenshilfe Schweinfurt

Im November machen Ausdauersportler ihre Pläne für das kommende Jahr und so war es auch hier. Die Initiative für einen Aktionstag Triathlon kam vom Verband Special Olympics in Bayern mit seinen VertreternHerbert Weidner und Carsten Schenk. Diese Idee wurde direkt von Michael Lindt aufgenommen, der als stellvertretender Schulleiter der Franziskus-Schule Schweinfurt auch die Einrichtungen der Schule als Treffpunkt und für das Training zur Verfügung stellen konnte.

Die mit dem ersten MainCityTriathlon der TG48 Schweinfurt mit Inklusionswertung entstandenen Kontakte konnten genutzt und ausgebaut werden und so kamen fast zwanzig SportlerInnen und OrganisatorInnen aus Würzburg, Kitzingen, Ochsenfurt, Regensburg und Schweinfurt für den Veranstaltungstag zusammen. Ein Anlass war, den SportlerInnen das Ziel zu geben, sich für die nächste Austragung des MainCityTriathlon zu motivieren und zum Beispiel eine Teilnahme an einem Staffelwettkampf vorzubereiten.

Am Aktionstag ging es nach einer ersten Vorstellungsrunde in das Schwimmbad der Franziskus-Schule, wo einige TeilnehmerInnen ihre Vorliebe für die erste Disziplin im Triathlon Wettkampf zeigten. Anschließend ging es zum Essen in eine nahe gelegene Gastwirtschaft, was für ein besseres Kennenlernen und den Austausch von Plänen und Ideen genutzt wurde. Danach mit angepasstem Tempo auf unterschiedlich langen Strecken gelaufen, bevor es für alle nochmals zu einer intensiveren Einheit mit Ball- und Laufspielen und einem Zirkeltraining in die Sporthalle ging.

Unterstützung für die sportlichen Aktivitäten sowohl im Paratriathlon, als auch im Special Olympics Triathlon und an der Franziskus-Schule kam durch die Firma Fahrzeugteile Wütschner zustande, die anlässlich des MainCityTriathlon diesen Organisationen eine großzügige finanzielle Unterstützung zukommen ließ, die über die Abteilung Laufen-Triathlon der TG48 Schweinfurt sehr gerne organisiert und vermittelt wurde.

Special Olympics bezeichnet den Sport geistig beeinträchtigter Menschen und Parasport ist die Benennung für körperlich eingeschränkte Menschen. Norbert Huhn von der Abteilung Laufen-Triathlon der TG48 Schweinfurt konnte am Aktionstag mitteilen, dass die Bewerbung des MainCityTriathlon für die Ausrichtung der Bayrischen Meisterschaft im Paratriathlon für 2024 erfolgreich war. Grundlage hierfür waren sehr gute Rückmeldungen vieler Sportler des MainCityTriathlon in 2023 zu den abgesicherten Strecken und die positive Aufnahme der Inklusion durch den Verein und im gesamten Umfeld, wie Stadt, Landkreis und den Medien.

Ein weiteres Ergebnis des Aktionstages und Austausches seit dem MainCityTriathlon 2023 ist, dass Stefan und Herbert Weidner für 2024 unserer Abteilung beitreten und auch an dem Trainingslager in Cesenatico teilnehmen werden, also euch beiden ein herzliches Willkommen bei uns in der Abteilung und wir freuen uns auf euch!

Text: Norbert Huhn
Bild: Carsten Schenk