Challenge Roth – Grandiose Athleten der TG 48

Am vergangenen Sonntag waren Dominik Renninger, Nico Berger und David Kiesel bei der Challenge Roth, dem größten Langdistanztriathlon der Welt für die Turngemeinde im Einsatz. Bei heißen Temperaturen um die 30 Grad waren die Bedingungen insbesondere beim Laufen nicht einfach. Dennoch zeigten alle Triathleten der Abteilung Laufen/Triathlon hervorragende Leistungen und konnten letztendlich den 4ten Platz in der Teamwertung belegen, nur wenige Sekunden am Podium vorbei. Für Berger war es erst seine 2te Langdistanz und er hat im Vergleich zum Vorjahr nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht und in einer Gesamtzeit von 09:31.15 gefinisht. Man darf gespannt sein, wie seine Entwicklung weitergeht. Renninger zählt schon zu den alten Hasen und hat bereits einige Langdistanzen ins Ziel gebracht. Auch er hat eine super Leistung gezeigt und sein Traumziel von unter 10h endlich erreicht. Beide Athleten werden von David Kiesel gecoacht und waren auf den Punkt topfit. Besagter Kiesel lieferte sicherlich den spannendsten Wettkampf und kämpfte beim Laufen um jede Sekunde. Angefeuert von zahlreichen Freunden und Vereinskameraden und durch die Unterstützung seiner Freundin hat er es letztendlich in 08:58:36 ins Ziel geschafft und damit die im Altersklassenbereich magische 9h Marke geknackt. Er zählt damit zu den besten Altersklassenathleten und man darf gespannt sein, was bei seinem Saisonhighlight, dem legendären Ironman auf Hawaii möglich ist. Eins haben alle drei gemeinsam. Jetzt heißt es erstmal 14 Tage die Füße hochlegen, um dann in die Vorbereitungen für die weitere Saison zu starten. Ebenfalls am Start waren noch Christian Betz, der kurzfristig in einer Staffel als Schwimmer gestartet ist und in einer sehr guten Zeit von 00:53:47 aus dem Main-Donau Kanal kam, sowie Marco Preller, der ebenfalls als Schwimmer an einer Staffel teilnahm. Auch Neumitglied Elias Schipperges vom Post-SV Tübingen, der als Profi bei der Challenge Roth startete, erwischte einen super Tag und konnte in einer Fabelzeit von 08:28:59 ihm stark besetzten Profifeld, den 14ten Gesamtplatz erzielen.

Text: Katharina Scholl

Bild: Markus Seitz