Triathlon Trebgast – TG’ler überzeugen einzeln und als Team

Am 26.06.2022 stationierte die Triathlon Liga Bayern für den dritten Regionalligawettkampf in Trebgast. Das Wettkampfformat war für das Damen- sowie Herren-Ligateam an diesem Tag gleich. Auf dem Programm stand eine Sprintdistanz, das heißt 750m Schwimmen im Trebgaster Badesee, 20km Radfahren und anschließend drei Runden, insgesamt knapp 5km, laufen. Das besondere war, dass auf dem Rad Windschattenfahren erlaubt war. Das wiederum bedeutet, dass man von Anfang an „Vollgas“ geben muss, um eine gute Radgruppe zu erwischen. Dazu aber später noch mehr, jetzt erst einmal die Besetzungen der Mannschaften.

Ladies First: Für das Frauenteam gingen Jana Vollert, Hannah Kadner und Maya Armowitz an den Start. Das Männerteam bestand aus den drei Betz-Brüdern und dem erfahrenen David Kiesel. Beide Teams mussten krankheitsbeding kurzfristig umplanen, was der Motivation und dem Siegeswillen allerdings nicht geschadet hat.

Bevor es jetzt zu den Rennberichten kommt, erst nochmal ein dickes Danke an den Support vor Ort. Wenn man nicht nur untereinander anfeuert und angefeuert wird, sondern auch noch von mitgereisten Vereinskollegen, gibt das einem nochmal einen Extraschub und man möchte umso mehr eine starke Leistung zeigen. Wie immer war auch die Fahrt kurzweilig, lustig und interessant. Genau so muss das als Mannschaft sein.

Jetzt aber zu den Rennberichten. Um 9:23 Uhr fiel der Startschuss für die Männer. Von Anfang an kam Stefan Betz gut weg, setzte sich an die Spitze und konnte das Wasser als Führender verlassen. Matthias und Christian Betz folgten ihm auf den Plätzen fünf und sechs. David Kiesel kam im Mittelfeld aus dem Wasser. Das bedeutete eine aussichtsreiche Position für das Radfahren. Stefan Betz setzte sich dort früh ab und konnte im Duett eine kleine Lücke reisen. Dahinter Christian und Matthias in einer Viererverfolgungsgruppe. Zum Ende der Radstrecke schloss sich diese Lücke und eine sechs Mann starke Führungsgruppe, darunter die drei Betz-Brüder, erreichten als erstes die zweite Wechselzone. Auf der Laufstrecke dezimierte sich die Gruppe und nach der ersten Runde waren es nur noch vier, die dem hohen Anfangstempo von Matthias folgen konnten. Ab der zweiten Runde zog Stefan das Tempo noch einmal an und konnte schließlich das Rennen für sich entscheiden. Für Matthias war es am Ende der dritte Platz und Christian landete auf Platz vier. Bei David Kiesel lief das Rennen ebenfalls gut. Er konnte seine Position nach dem Schwimmen beim Radfahren und Laufen verbessern und beendete den Wettkampf auf Platz 34. Ein tolles Ergebnis dafür, dass er sich gerade in unmittelbarer Vorbereitung auf die Challenge Roth am 03.Juli befindet. Für die Männer stand dann 30 Minuten nach dem Rennen auch fest, dass sie am heutigen Tag das stärkste Team waren und auch mit der Mannschaft das Rennen für sich entschieden konnten. Ein toller Erfolg.

Um 9:48 Uhr – also 25 Minuten nach den Männern – fiel dann auch der Startschuss für die Frauen. Dort konnten sich Jana Vollert und Hannah Kadner beim Schwimmen in der ersten Verfolgergruppe gut platzieren und kamen gemeinsam in die erste Wechselzone. Somit ging die Renntaktik, die sie sich im Vorfeld ausgedacht haben voll auf. Auf dem Rad arbeiteten sie sich dann zusammen nach vorne und konnten einige Plätze gut machen. Nach dem zweiten Wechsel stand für die beiden Athletinnen dann ihre stärkste Disziplin an, das Laufen. Von Anfang an war das Tempo der beiden hoch und wie auch beim Radfahren konnten sie wieder einige Plätze gut machen. Jana beendete das Rennen auf Platz drei und Hannah nur kurz dahinter auf Platz fünf. Maya Armowitz konnte nach einem durchschnittlichem Schwimmen das hohe Tempo auf dem Rad leider nicht mitgehen. Trotzdem gab sie alles auf der Laufstrecke und am Ende reichte es völlig erschöpft für Platz 29. Für die Mannschaft der Frauen reichte es somit insgesamt für Platz drei.

Im selben Rennen fanden gleichzeitig auch die Bayrischen Meisterschaften Elite über die Sprintdistanz statt. Das heißt, dass auch Athleten, die nicht in der Regionalliga starteten, an dem Wettkampf teilnehmen konnten. Da kein Athlet, der nicht auch am Ligawettkampf teilgenommen hat, schneller als Stefan und Matthias Betz war, gratuliert die TG 48 Schweinfurt Stefan zum Bayrischen Meister über die Sprintdistanz und Matthias zu Platz drei in dieser Wertung.

Nach dem Rennen in Trebgast konnten sowohl das Damen- als auch das Herrenteam der TG 48 Schweinfurt einen Platz in der Tabelle gutmachen und liegen nun beide auf Platz drei. Somit ist die Spannung in der Liga nach wie vor hoch und die Teams freuen sich auf das nächste Rennen am 23.07.2022 in Schongau.

Christian Betz

Bilder Katharina Scholl