Fünf Meistertitel für die TG

Am 8. Februar fanden die vom TV Jahn organisierten Unterfränkischen Meisterschaften im Wald- und Crosslauf in Schweinfurt statt. Das sonnige Wetter lockte viele regionale Spitzenläufer auf die anspruchsvolle Strecke. Unser Junior Running Team startete mit einer großen, motivierten Gruppe. Im ersten Meisterschaftslauf der U12 über 1.800m startete Lenard Pickel und erreichte mit 8:52min eine guten 5. Platz seiner Altersklasse.
Im zweiten Lauf über 2.700m, bei dem 3 Runden mit jeweils 900m in sehr anspruchsvollem Gelände gemeistert werden mussten, konnte das Team mit 2 Meistertiteln glänzen. Bennet Baumann siegte in der M12 in 11:13 min souverän und wurde somit Meister seiner Altersklasse. Seine Teamkollegen Ben Bonengel (12:39min), Mats Sieling (13:44min) und Matthew Mattingly (14:26min) konnten mit den Plätzen 3-4 in der M13 überzeugen. Gemeinsam wurden die Jungs Ufr. Mannschaftsmeister.
Auch die Mädchen beeindruckten mit guten Leistungen, so konnte Franka Deeg in 12:13min mit dem 2.Platz und Jule Lindemann in 13:46min mit dem 4. Platz der W 12 überzeugen. Mit Ina Sieling, die in der W13 trotz verletztem Zeh das Rennen tapfer in 14:32min finishte, war die Mannschaft komplett und konnte sich über einen Podestplatz als 2. Mannschaft in der WU 14 freuen.
Weiter ging es im nächsten Rennen über 3600m in 4 Runden, bei dem neben der männlichen Jugend auch die Männer über die Kurzstrecke starteten.
Philipp Ruppel, der als einer der Jüngsten in diesem stark besetzen Rennen an den Start ging, lief ein beherztes Rennen und schlug sich mit 15:59min sehr tapfer.
Den nächsten Meistertitel in der U18 sicherte sich Karl Deeg über die 3600m ganz souverän in 12:30min und ließ somit alle anderen, zum Teil sehr starken Jugendläufer weit hinter sich. Auch in dem sehr stark besetzten Männerfeld konnte er überzeugen, als er als 3. Gesamtsieger erschöpft aber glücklich ins Ziel sprintete. Jetzt können wir gespannt sein auf die Bayerischen Crossmeisterschaften am kommenden Wochenende in Buttwiesen, wo Karl die TG 48 Schweinfurt vertreten wird.
Im folgenden Rennen starteten unsere beiden WU18 Jugendlichen Pia Diemer und Jolie Grimm ebenfalls über die 3600m. Jolie wagte sich erstmals auf die Crossstrecke und landete in einer Zeit von 17:27 min gleich im guten Mittelfeld. Pia, unsere routinierte Läuferin, lief ein taktisch sehr kluges Rennen und konnte sich nach einem packenden Zielsprint gegen ihre direkte Mitläuferin durchsetzen und mit der zweitschnellsten Zeit ihrer Altersklasse von 16:04min über einen Podestplatz freuen.
Zum krönenden Abschluss punktete unsere Männermannschaft mit Martin Ackermann, Paul Hänisch und Jürgen Zeißner auf der Mittelstrecke über 6 Runden mit dem Mannschaftsmeistertitel. Martin Ackermann lief hier ein einsames Rennen und flog geradezu nach 5400m in 20:18min lächelnd als Erster ins Ziel und sicherte sich somit seinen Podestplatz. Paul machte in 21:27min den 2. Platz seiner Altersklasse fest und mit Jürgen Zeißner, der nach 2-jähriger Pause erstmals wieder startete und das Rennen nach 22:55min beendete, war ein weiterer Ufr. Mannschaftsmeistertitel gesichert.

Elke Vollert