Triathlon Profi und Olympiateilnehmer bei der TG 48 Schweinfurt

„Schwimmen fühlt sich jetzt ganz neu für mich an“, sagt eine Teilnehmerin und „Ich bin nun ganz anders konzentriert beim Training“, eine andere Triathletin, die bei einem der beiden Schwimm-Workshops teilgenommen haben, die Abteilungsleiter David Kiesel organisiert hat.

Lukasz Wojt, Teilnehmer der Olympischen Spiele in Peking 2008 im Schwimmen und aktiver Profitriathlet, der bei der Challenge Roth im vergangenen Jahr erster Schwimmer und Gesamtsiebzehnter wurde, kam an zwei Samstagen nach Schweinfurt, um die TG 48 Triathletinnen und Triathleten anzuleiten, ihre Kraulschwimmtechnik zu verbessern und somit schneller und energiesparender zu schwimmen. Die frühe und späte Einheit des Tages fand jeweils im Silvan Schwimmbad statt, wo Lukasz Wojt sich zunächst ein Bild von der Technik jedes Einzelnen machte und erste Hinweise gab. Anschließend wurde sowohl im Wasser als auch später im Gymnastikraum der TG 48 vor allem an der Armzugtechnik gefeilt. Auch Kraftübungen waren Bestandteil des Trainingstages. Bei den Versuchen das Gelernte im Wasser umzusetzen, wurde jeder gefilmt und erhielt ein paar Tage später seine persönliche Videoanalyse mit Trainingstipps.

Der Workshop forderte eine hohe Konzentration und war anstrengend für den ganzen Körper. Die Teilnehmenden haben viel für sich mitgenommen: Erkenntnisse über sich selbst, eine starke Motivation an ihrer Technik zu arbeiten und die konkreten Trainingstipps dafür.

Elke Huhn