Elias Schipperges gewinnt Viernheim Triathlon. Matthias Betz belegt Platz Drei
Am 25.08.2024 starteten Elias Schipperges und Matthias Betz von der TG 48 Schweinfurt beim Viernheim Triathlon über die Olympische Distanz. Bei angenehmen 21 Grad sicherte Elias sich Gesamtsieg und Matthias den dritten Platz.
Das Schwimmen über 1500 m fand im 25,1 Grad warmen Hemsbacher Badesee statt. Nach einem starken Schwimmen kam Matthias als zweiter, zeitgleich mit dem ersten Athleten mit einer Zeit von 18:47 Minuten aus dem Wasser. Elias folgte auf Rang vier mit einem Rückstand von etwa einer Minute.
Dank einer sehr starken Radperformance konnte er die Lücke schnell schließen, sich an die Spitze setzen und den Vorsprung weiter ausbauen. Mit 2:30 Minuten Vorsprung auf die zweiköpfige Verfolgergruppe um Matthias kam er in die zweite Wechselzone.
Beim abschließenden 10 km in einer Zeit von 35:49 Minuten ließ er nichts mehr anbrennen und sicherte sich den Gesamtsieg. Doch die Wachablösung ist bereits voll im Gange. Matthias komplettierte mit einer Laufzeit von 34:41 min das Podium, zehn Sekunden hinter dem Zweitplatzierten Uwe Drescher vom Triathlon Team DSW Darmstadt.
Viernheim war dieses Jahr die letzte Station des renommierten Rhein-Neckar-Triathlon-Cups. Durch die extrem starke Leistung erreichte Elias dort mit Platz fünf die Preisgeldränge.
Matthias Betz