TG 48 Schweinfurt Dritte bei der Bayerischen Meisterschaft im Team Relay in Hof

Am 13. Juli 2024 nahm ein Team der TG 48 Schweinfurt, bestehend aus Christian Betz, Elias Schipperges und Matthias Betz, an der Bayerischen Meisterschaft im Team Relay in Hof teil. Team Relay bedeutet: 3 Supersprints (250m Schwimmen, 6,3km Radfahren, 1,5km Laufen), bei denen drei verschiedene Athleten um den Bayerischen Meistertitel kämpfen.

Die Bedingungen am vergangenen Samstag waren ideal: 24 Grad Außentemperatur und 23 Grad Wassertemperatur. Zusammen mit 25 anderen Teams stellten wir uns an den Start. Der erste Triathlet, der auf die 250m kurze Schwimmrunde geschickt wurde, war Christian Betz. Nach einem starken Schwimmen konnte er mit der Führungsgruppe auf die Radstrecke gehen. Die etwa zehnköpfige Führungsgruppe erreichte gemeinsam die zweite Wechselzone. Beim anschließenden 1,5km-Lauf verlor Christian ein paar Sekunden auf die Spitze und übergab nach etwa 20:20 Minuten auf Platz acht an Elias Schipperges.

Elias konnte von Beginn an viele Plätze gutmachen. Nach einem schnellen Schwimmen und einem Solo-Ride auf dem Rad erreichte er als Fünfter die zweite Wechselzone. Dort holte er noch zwei Plätze auf und übergab nach einer Zeit von 19:47 Minuten an Matthias Betz. Matthias verringerte beim Schwimmen den Abstand auf den Zweitplatzierten, sodass er ihn in der Wechselzone überholen konnte. Auch Matthias absolvierte die 6,3km lange Radstrecke allein und kam als Zweiter in die Wechselzone. Auf der Laufstrecke wurde Matthias jedoch 300m vor dem Ziel noch überholt und sicherte mit einer Zeit von 19:44 Minuten den dritten Platz, nur eine Sekunde hinter dem Zweiten und etwa zehn Sekunden hinter dem Ersten.

Matthias Betz