Regionalligawettkampf in Lauringen

Am vergangenen Samstag dem 11.06. fand das zweite Ligarennen für das Damen- und Herrenteam der TG 48 Schweinfurt in der Regionalliga statt. Für das Herrenteam starteten David Kiesel, Niko Dickheuer, Stefan, Christian und Matthias Betz. Das Damenteam konnte diesmal vollbesetzt mit den Athletinnen Hannah Kadner, Jana Vollert, Alessa Schipperges und Pia Diemer an die Startlinie gehen.

Alle Mannschaften mussten am Vormittag gemeinsam im Team einen Swim & Run (750m Schwimmen im See und 3km Laufen um den See) absolvieren. Die Damen konnten sich schon in diesem ersten Wettkampfteil den ersten Platz sichern. Das Herrenteam kam als sechstes mit einem Rückstand von 2 Minuten und 5 Sekunden ins Ziel.

Am Nachmittag mussten alle Mannschaften noch einen Bike & Run (Damen 21km Radfahren über 6 Runden und 1,8km Laufen über 3 Runden, Herren 24,5km Radfahren über 7 Runden und 2,4km Laufen über 4 Runden) durch die Lauinger Innenstadt bestreiten. Der Start war ein Jagdstart, so dass alle Mannschaften mit ihrem Abstand vom Vormittag auf die Radstrecke gingen. Die Damen starteten mit einem Vorsprung von 21 Sekunden auf ihre erste Runde. Sie konnten bis kurz vor dem Wechsel den Wettkampf anführen, mussten dann aber als zweites in die Wechselzone. Jedoch konnten sie sich mit einem guten Lauf den ersten Platz in Lauingen sichern. Bei den Herren war es anders, sie gingen als sechstes auf die Radstrecke und konnten dank des starken Stefan Betz, der sich als wahres Zugpferd für die anderen erwies, die Lücke vom Vormittag schließen und so mit einem minimalen Vorsprung in die zweite Wechselzone kommen. Beim Lauf mussten Sie aber nochmal richtig beißen, da die Abstände zwischen den Teams minimal waren. Am Ende wurden die Herren vierter mit 20 Sekunden Abstand auf Platz eins und 10 Sekunden auf Platz drei.

Mit diesen guten Ergebnissen kletterten beide Teams in den Tabellen der Regionalliga jeweils auf Platz 4.

Matthias Betz

Bild: Alex Klimek