Persönliche Bestzeit zum Saisonauftakt bei Mitteldistanz in St. Pölten

Am Sonntag den 29.05.2022 startete Dominik Renninger in das Triathlonwettkampfjahr 2022. Als Vorbereitungsrennen für den Langdistanztriathlon am 03.07.2022 in Roth (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen) hatte er für das Mitteldistanzrennen in St. Pölten, Österreich gemeldet. Schon bei der Auftaktdisziplin, dem Schwimmen über 1,9 km, machten sich die vielen Schwimmkilometer – die Renninger zusammen mit den Vereinskollegen der TG 48 Schweinfurt im SILVANA Hallenbad über den Winter absolviert hatte – bemerkbar. Nach 30:47 Minuten kam er bereits aus dem Wasser und wechselte zügig in die Radschuhe. Auch auf dem Rad konnte er seine gute Form untermauern. In einer Zeit von 2:31:47 absolvierte er die 90 km Radstrecke die durch die wunderschöne Landschaft Niederösterreichs, anfangs auf einer gesperrten Autobahn und später entlang der Donau, führte. Gespickt von 2 langen Anstiegen wurden auf dem Rad insgesamt 900 Höhenmeter absolviert. Nach der zweiten Wechselzone stand nun der abschließende Halbmarathon an. Auch hier zeigte Renninger keine Schwäche. Mit seiner persönlichen Laufbestzeit (1:27:09) kam er nach insgesamt 4:35:59 ins Ziel und verbesserte seine Zeit aus dem Vorjahr um über 20 Minuten was gleichzeitig „Persönliche Bestzeit“ auf der Mitteldistanz für ihn bedeutete. Mit Platz 8 (von 139) in seiner Altersklasse M40 verpasste Renninger die Qualifikation zur „TheChampionship“, der Triathlonmeisterschaft der Challenge Family 2023 in Samorin (Slowenien), nur knapp. Sollten jedoch zwei vor ihm platzierte Teilnehmer ihren Qualifikationsplatz ausschlagen, könnte eine erste Teilnahme für Renninger bei diesen internationalen Meisterschaften noch wahr werden. „Der Fokus liegt dieses Jahr für mich ganz klar auf der Ironmandistanz. Dennoch bin ich über das Ergebnis sehr glücklich und hoch motiviert, diese Leistung zusammen mit meinem Trainer David Kiesel in Roth zu bestätigen“.

Dominik Renninger

Bild: Stefanie Freitag