Offene Kreis-Waldlaufmeisterschaft
Mit einer großen Mannschaft war die TG 48 am 3. April bei der Waldlaufmeisterschaft vertreten, die der TV Jahn in Schweinfurt am Wildpark organisierte. Für viele Läuferinnen und Läufer war es der erste Start seit langem oder überhaupt. Trotz des Schneefalls der vergangenen Tage zeigte sich der 700m-Rundkurs in relativ festem Zustand. Diesen galt es je nach Altersklasse ein- bis achtmal zu durchlaufen. Den Anfang machten die Jüngsten in den Klassen W9 und 10, Charlotte Cäsar, Leonie Ackermann und Marlene Horna, über 700m bzw. 1400m. Danach war die Reihe an Mia Lindemann, Maya und Julia Trott, Hannah Trinath, Alissia Dyck, Mael Wedler in der W/M12 sowie Judith Großmann und Johanna Horna in der W13, ebenfalls über zwei Runden.
Im Lauf 7 starteten die Schülerinnen und Schüler der U16 über 3 Runden a 700 m und unser Junior Running Team konnte sowohl bei den Mädels als auch bei den Jungs mit je einer Mannschaft an den Start gehen. Mit einem grandiosen Start-Ziel-Sieg legte Moritz Lindemann in nur knapp über 8 Minuten den Grundstein für den Mannschaftssieg mit seinen Teamkollegen Ben Bonengel, der als Gesamtzweiter (8:58) und Mats Sieling, der die Ziellinie als Gesamtdritter (9:08) seiner Altersklasse überquerte. Bei den Mädchen startete Asia Mesa Mestre erstmals bei einem Lauf und kam zufrieden in 9.23 min ins Ziel, gefolgt von ihrer jüngeren Teamkollegin Jule Lindemann (9:58). Ina Sieling kämpfte sich trotz Problemen tapfer ins Ziel, so dass das Junior Running Team auch diesen Mannschaftssieg mitnehmen konnte.
Zum Abschluss liefen noch die Männer, Stefan Betz und Martin Ackermann, über 5600m auf die Plätze zwei und drei. Stefan lieferte sich ein packendes Duell mit dem späteren Sieger, Hannes Spahn von der FTS, welches erst im Schlussspurt entschieden wurde. Wir sind mit dem Auftritt der ganzen Mannschaft zufrieden und freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe und die Trainings auf dem Weg dahin.
Elke Vollert und Martin Ackermann
Fotos: Simone Ackermann, Elke Vollert, Christina Appelt