Ernährungswebinar mit Dr. Katrin Stücher

Im April gab es für die Mitglieder der Abteilung Laufen-Triathlon der TG 48 Schweinfurt ein äußerst interessantes Angebot. Die Abteilungsleiter organisierten ein 3-teiliges Webinar zum Thema Ernährung mit der renommierten Ernährungswissenschaftlerin Dr. Katrin Stücher.

Dr. Stücher ist aktuell Abteilungsleiterin des Bereichs Ernährung im Trainings- und Gesundheitszentrum IQ Athletik  und Dozentin an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken.

Zu ihrer Tätigkeit gehört unter anderem die Betreuung von professionellen Ausdauersportlern. Das Seminar gliederte sich in drei 90minütige Teile:

– Ernährungsbasics im Alltag

– Trainingsspezifisch Essen und

– Wettkampfernährung im Ausdauersport.

Das Angebot stieß auf sehr großes Interesse.

So konnte Dr. Stücher mit erfrischendem Vortragsstil die insgesamt 20 Athleten der TG 48  zu diesen Themenbereichen informieren und bezog die Teilnehmer dabei auf ihre sympathische Art und Weise immer mit ein.

Wie setzt sich eine optimale Ernährung aus den Bausteinen Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten am sinnvollsten zusammen? Welche Nahrungsmittel eignen sich am besten? Wie trage ich durch eine angemessene Ernährung zur Regeneration bei? Was muss ich im Wettkampf wann zuführen? Warum entsteht Heißhunger auf Gummibärchen?

Fast keine Frage zum Thema Ernährung blieb in der sehr kurzweiligen Vortragsreihe unbeantwortet. Letztendlich erhielt jeder der Teilnehmer für sich  wertvolle Informationen, die sicherlich in den Alltag und auch in das Training zukünftig eingebaut werden. Nachdem seit langem nun schon die Trainingsangebote und sozialen Aktivitäten der Abteilung ausfallen müssen, war das Webinar zugleich eine tolle Gelegenheit sich zu Corona-Zeiten in einer größeren Gruppe wieder einmal zu sehen und auszutauschen – zumindest online.

Weitere ähnliche Angebote würden bestimmt innerhalb der Abteilung großen Anklang finden.

Andreas Hering