Kreuzberglauf 2019
Es ist morgens sieben Uhr am Tag der Deutschen Einheit und fast ganz Schweinfurt schläft noch. Am Gebäude der Turngemeinde 1848 kommt eine kleine ambitionierte Läufergruppe zusammen, um gemeinsam von Schweinfurt auf den Kreuzberg zu laufen. Dabei müssen nicht nur 50km zurückgelegt, sondern auch stolze 1200 Höhenmeter überwunden werden.
Die Strecke teilen sich die Läufer insgesamt in sechs Abschnitte auf, an deren Ende immer die mobile Verpflegungsstation wartet. Jeder Läufer hat für die 5 bis 6 Stunden lange Tour seinen eigenen Verpflegungsbeutel gepackt. Das Lauftempo gestaltet sich ganz individuell und bei den Zwischenstopps ist es auch möglich in die Tour aus- oder einzusteigen.
Über Rad-, Feld und Waldwege geht es immer wellig dahin bis man kurz vor Nüdlingen nach circa 23km zum ersten Mal das wolkenverhangene Ziel erblicken konnte. In Premich angekommen verpflegten sich noch einmal alle, bevor der Schlussanstieg mit knapp 500 hm am Stück begann. Über Waldberg geht es hinauf zur „Sandberger Kniebrech“ ehe gegen 13:00 Uhr die ersten von nun knapp 25 Läufern das Tagesziel Kloster Kreuzberg erreichen.
Geschafft und gezeichnet von der langen und strapaziösen Tour kehrten alle gemeinsam im Gasthaus Elisäus ein.
André Dippacher
Elke Huhn