Zweiter Preis bei der Main-Post und ein „Felix“ bei Sportgala in Schweinfurt

In dieser Woche erfuhren wir gleich zwei Ehrungen. Dank des großen Engagements insbesondere unseres Mitgliedes Norbert Huhn aber auch allen Helferinnen und Helfern, die beim MainCityRun und dem MainCityTriathlon aktiv sind, erhielten wir am Mittwoch den 2. Preis bei der Aktion „Zeichen setzen“ für ehrenamtliches Engagement und ganz konkret dafür, dass wir es Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger oder körperlicher Behinderung ermöglichen, an unseren Wettkämpfen teilzunehmen. Die Mediengruppe Main-Post zeichnet alljährlich Initiativen für besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Der zweite Preis, den unsere Abteilung erhielt, wurde von der Gustav-Gunsenheimer-Stiftung gestiftet. Die Patenschaft für die Veranstaltung hat VdK Präsidentin Verena Benetele übernommen, die selber blind ist und als ehemalige Biathletin und Skilangläuferin Weltmeisterschaften und Paralympics Wettkämpfe gewonnen hat. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, sie zu unserer Doppelveranstaltung am 31.05. und 01.06.2025 einzuladen. Es könnte ihre erste Triathlonteilnahme werden. Einige Marathons ist sie schon gelaufen.

Am Freitag dann die zweite Ehrung: Bei der Sportgala der Stadt Schweinfurt erhielten wir den Sonderpreis für soziale Bindung, einen „Felix“ – siehe Bild unten in der Mitte – , der von der Stadt selber ausgelobt wird. Mit den zwei Ehrengästen, Oliver Zeidler (Olympiasieger in Paris im Rudern im Einer) und Svenja Brunckhorst (Olympiasiegerin in Paris im 3×3 Basketball) konnten wir gute Gespräche führen. Svenja Brunckhorst betonte, wie wichtig sie Integration im Sport findet und Oliver Zeidler beantwortete unsere Fragen dazu, wie wichtig die Leistungsmessung im Rudern ist und welche Watt gefahren werden.

Bei den Ehrungen waren außer Norbert Huhn als Initiator der Integrationsaktivitäten beim MCR & MCT, Vertreter des Orga-Teams und bei der Main-Post auch Vertreter des Förderzentrums für geistige Entwicklung der Franziskusschule, sowie Teilnehmer an unseren Wettkämpfen dabei.

Elke Huhn