Sieg beim Zeiler Waldmarathon

Martin Ackermann gewann den Zeiler Waldmarathon in superstarken 2:43:39 h. Der Kurs hatte ein anspruchsvolles Höhenprofil (etwa 800 positive hm) und verlief fast durchgehend auf Waldwegen, die mit der Zeit immer matschiger wurden. Denn am 13.11.2021 herrschte mal wieder typisches Zeiler Waldmarathon – Nieselwetter bei ganzen 3° plus!

Die erste Runde lief sehr gut, nach 1:19 h hatte Martin die 21 km absolviert. Die zweite Runde gestaltete sich etwas zäher, die abwechslungsreiche Strecke verlangte muskulär einiges ab, so dass Martin nun vor allem kontrolliert laufen und nichts riskieren wollte, um den Sieg abzusichern. Das gelang sehr gut mit einem deutlichen Vorsprung von fast 4 min auf den Zweitplatzierten, den zwanzig Jahre jüngeren Philipp Dressel Putz vom SC Plauen 06.

Glücklich und nach der unsicheren Coronalage erleichtert, zweieinhalb Jahre nach dem letzten Marathonwettkampf wieder Wettkampffeeling spüren zu können, zeigt sich Martin sehr zufrieden mit seiner Leistung, auf die er konzentriert und ausdauernd hintrainiert hat.

Elke Huhn