CityTriathlonBacknang

Vergangenes Wochenende stand für Stefan und Christian Betz das erste Rennen der Saison an. Sie wählten den CityTriathlonBacknang bei Stuttgart als ihren Einstieg in die Saison. Die Wettervorhersagen fielen recht bescheiden aus: Niederschläge und Temperaturen im einstelligen Bereich. Trotzdem waren die Brüder voller Vorfreude auf das Rennen. Im Frühjahr ist es üblich, aufgrund der noch kalten Temperaturen, was das Schwimmen im See unmöglich macht, das Rennen zu entzerren. Das heißt am Vormittag wird im Freibad geschwommen und nach einer kurzen Pause geht es mittags per Jagdstart weiter. Der Startschuss zum Schwimmen fiel um 10:30 Uhr. Alle 15 Sekunden wurde ein Athlet ins Rennen geschickt. Christian durfte vor Stefan als erster ins Becken springen und die 500m absolvieren. Christian lag nach dem Schwimmen auf Platz 12, Stefan auf Platz 14 mit einem ernüchternden Rückstand von 1:15′. Einige Bundesliga- sowie Welt- und Europacup-Teilnehmer gaben im Schwimmen den Ton an. In der zweiten Hälfte des Rennen durfte schließlich der schnellste Schwimmer als Erster auf die Radstrecke, die weiteren Athleten folgten gemäß der Rückstände. Die anspruchsvolle bergige Radstrecke umfasste 4 Runden a 5km. Stefan startete direkt eine rasche Aufholjagd und hatte bereits nach der ersten Runde nur noch 4 Athleten vor sich. Im Verlauf des Rennens demonstrierte er seine Stärke auf dem Rad, sammelte die restlichen Athleten ein und holte auf der letzten Runde einen Vorsprung von einer knappen Minute heraus. Stefan fuhr die mit Abstand schnellste Radzeit des Tages von 32:54′. Somit wechselte er schließlich als erster in die Laufschuhe. Die abschließenden 5km war ihm Christopher Hettich, welcher Deutschland schon in der WorldTriathlonSeries vertritt, noch dicht auf den Fersen. Dieser kam immer näher, doch Stefan konnte mit starken 16′ auf den letzten 5km seinen Verfolger in Schach halten und finishte schließlich mit einem Vorsprung von einer halben Minute auf Hettich. Das Podium komplettierte Bundesligist Max Fetzer vom TV Mengen. Christian Betz sammelte in der zweiten Disziplin ebenfalls einige Konkurrenten ein, fuhr die 5. schnellste Radzeit in 35:17′ und wechselte mit kurzem Abstand auf Podiumsplätze in die Laufschuhe. Jedoch bekam er beim Laufen Probleme mit dem Magen und verlor somit einige Plätze auf den letzen 5km. Schlussendlich kam er als 16. ins Ziel und konnte noch seine Altersklasse gewinnen. Somit starke Leistungen beider Brüder, welche nun voller Vorfreude in die Saison starten, wo es noch einiges zu erwarten gilt.