Trainingslager vom 8. bis 10. Juni 2018

Unser diesjähriges Trainingslager fand nun schon zum dritten Mal in Erlau/ Thüringen statt. Wieder konnten wir die Gastfreundschaft des Ehepaars Fuchs, das den Campingplatz leitet, genießen. Auf unsere verschiedenen Wünsche, die sich auch aus der stetig variierenden Teilnehmerzahl ergab, reagierten sie freundlich und gelassen. Der Peak der Teilnehmerzahl wurde mit 41 am Samstagabend erreicht, darunter neun Kinder und sechs Jugendliche.

Traditionell trafen sich viele Radfahrer schon am Freitag Die einen fuhren im Thüringer Wald eine schöne Runde, nachdem das Wohnmobil abgestellt war, andere trafen sich an der TG oder in Hoppachshof, um das etwa 80 km und 1.000 hm entfernte Erlau per Rennrad anzusteuern. Als die Bungalows bezogen waren, verbrachten wir bei warmem sommerlichen Wetter einen schönen Grillabend mit einer großen Auswahl an mitgebrachten Salaten.

Dreizehn motivierte Sportler trafen sich früh um sieben zum gemeinsamen Lauf. Nach dem einen oder anderen anstrengendem Anstieg blieb man besser gut in Bewegung, denn die Schnaken und Bremsen hatten uns entdeckt. Trotzdem war es ein herrliches Gefühl durch den morgendlichen Wald zu rennen.

Viele trafen sich in der Campinggaststätte am gedeckten Tisch zum gemeinsamen Frühstück. Ein echtes Wochenendfrühstück mit allem, was man braucht und viel Zeit zum Quatschen.
10 Uhr dann der gemeinsame Aufbruch der vierzehn Radfahrer. Ob mit Crossern über Waldwege oder mit den Rennrädern über die kurze (90km) oder die lange (120 km) Strecke, es war ein herrlicher Tag, mit obligatorischem Stopp im Oberhofer Café und geschicktem Ausweichen vor den Gewittern. Die, die den Tag mit ihren Kindern verbrachten, folgten einem schönen Wandervorschlag von Steffen und gingen anschließend ins kleine, aber feine Schwimmbad, quasi in Sichtweite des Campingplatzes, bis ein lang anhaltender Gewitterguss alle vertrieb.

Nachdem wir den Gemeinschaftsbungalow für das „Drinnengrillen“ eingeräumt hatten und die nasse Holzkohle sich in ein glühendes Holzkohlebett verwandelt hatte, hörte es auf zu regnen und wir konnten wieder gemütlich draußen am Feuer sitzen, wo dann sogar Stockbrot gegrillt wurde.

Am Sonntag schwächelte die Mannschaft und es fanden sich nur sieben unerschrockene Morgenläufer, die Markus’ Ruf folgten. Jana und Natalie hatten schon eine halbe Stunde Vorsprung, bevor die anderen um sieben dazukamen. Aber die acht Nachhauseradler seien hier mal entschuldigt…

Vielen Dank an Andreas für die tolle Organisation, an Markus und Andreas für das Lauf- und Radprogramm und an alle anderen, die durch ihre Ideen, ihr Zupacken, ihr Mitbringen von Leckereien und ihre gut gelaunte Teilnahme zum Gelingen dieses schönen Wochenendes beigetragen haben. Für nächstes Jahr haben wir unser Kommen schon angekündigt. Andreas weiht auch gerne weitere TGler in die Organisation ein und unser Junior Running/ Triathlon Team ist natürlich auch herzlich eingeladen, mitzukommen.