Mitteldistanz Challenge Almere-Amsterdam

Für Florian Staudt ging es am 2. September Wochenende zu seinem persönlichen Saisonabschluss nach Holland zur Mitteldistanz Challenge Almere-Amsterdam.

Geschwommen wurden die 1,9km in einem Dreieckskurs. Es gab einen Rolling-Start, d. h. ca. alle 5 Sekunden durften 7 Starter ins Wasser. Florian reihte sich direkt vorne in die dritte Startreihe ein. Durch den Rolling-Start, gab es zumindest am Anfang keine Rangelei und Florian fand direkt seinen Rhythmus und konnte sein Tempo schwimmen. Nach kurzer Zeit traf er auf die etwas langsameren Langdistanz-Athleten die auf ihrer zweiten Runde unterwegs waren und musste sich von da an die restliche Schwimmstrecke durch die Menge kämpfen.
Nachdem Schwimmen ging es durch das Wechselzelt zum Rad und ab auf die Radstrecke. Die ersten Kilometer ging’s eng und kurvig auf Radwegen zu bis man die Stadt verlassen hatte und auf die Straße kam. Dort konnte Florian auf der flachen und windanfälligen Strecke konstant und gleichmäßig sein Tempo fahren. Und somit Plätze in Richtung Top 10 gut machen.
Als 12. Platz ging es nach 92km runter vom Rad und auf die ebenfalls flache Laufstrecke. Dort hieß es nun nochmal, 3 Runden à 7km alles zu geben. Auch hier konnte Florian sehr konstant und schnell laufen und weitere wichtige Plätze gut machen.
Zum Schluss wurde es für Florian der 9. Gesamtplatz und in der Altersklasse M30 der 3. Platz und somit war das Ziel, die Qualifizierung für The Championship in Samorin 2020 erreicht.
Florian Staudt