Wettkampfbericht Bayernliga Triathlon in Hof (Damen)

Am 21.07. fand der dritte und somit vorletzte Wettkampf in der laufenden Saison der Bayernliga in Hof statt. Nachdem die Damenmannschaft in der Gesamtwertung zuvor den dritten Platz belegte, war die Motivation bei diesem Wettkampf ein Topergebnis zu liefern hoch, denn nur die ersten beiden Mannschaften steigen in die nächsthöhere Liga auf.
Das Wettkampfformat in Hof war ein Sprint mit Windschattenfreigabe.
Zunächst mussten 750m Schwimmen im kalten Untreusee zurückgelegt werden. Jana Vollert und Christine Tremer kamen dabei als erste TGlerinnen aus dem Wasser.
Das Radfahren fand auf einer welligen Wendepunkstrecke statt und war -für den klassischen Triathlon unüblich- mit Windschattenfreigabe. Elke Vollert, die erst zwei Wochen zuvor eine Langdistanz zurückgelegt hatte, zeigte hierbei erneut, wie gut sie Form war und fuhr die schnellste Radzeit des Tages ein.
Nach dem Radfahren mussten noch 5 Kilometer um den See gelaufen werden. Hierbei konnten die beiden starken Läuferinnen Jana Vollert und Amelie Dornberger glänzen, die die zweit- und drittschnellsten Zeiten des Tages erreichten.
Nachdem die Ergebnisse zusammengerechnet wurden, durften sich die Damen der TG Schweinfurt am Ende des Tages über einen sensationellen 1. Platz und aktuellen zweiten Platz in der Gesamtwertung freuen.

David Kiesel