Bayernliga Stadttriathlon Erding

Am 23.06 fand in Erding der zweite Wettkampf der Bayernliga für die Damen- und Herrenmannschaften der TG 48 Schweinfurt statt. Das Wettkampfformat diesmal, eine Kurzdistanz mit Windschattenverbot. Die Teams sind bereits am Samstag nach Erding angereist um ausgeruht und gut genährt am Sonntag an den Start zu gehen. Einzig das Wetter machte den Athletinnen und Athleten Sorgen. So regnete es bereits bei der Ankunft in Strömen und auch der Blick auf verschiedene Wetterapps zeigte keine guten Prognosen für den Wettkampftag. Letztendlich haben sich die Befürchtungen nicht bestätigt und die Bedingungen waren sehr akzeptabel. Der Sonntag starte dann für die meisten Athleten mit der frohen Botschaft, dass die sog. „Neo-kann-Regel“ Anwendung findet.

Nach dem Frühstück machten sich die Teams also auf den Weg zum Kronthaler Weiher. Die Stimmung war super und alle waren heiß auf den Wettkampf. Die Herren starteten keinesfalls in Bestbesetzung, da Vorzeigeathlet Stefan Betz parallel die Freigabe erhalten hat, beim Rothseetriathlon die ganz großen Namen zu ärgern. Dies gelang ihm auch hervorragend mit einem starken 4. Platz hinter den Profis Johnny Zipf, Tobias Heining und Andi Dreitz. Auch Florian Staudt (terminlich verhindert) und Julian Bohn (Verletzung) fielen aus. So durfte unser Youngster Christian Betz seine Premiere auf der Kurzdistanz geben. Verstärkt wurde das Team zusätzlich durch die beiden Langdistanzler Andre Dippacher und David Kiesel, die den Ligawettkampf auch als letzten Test vor der Challenge Roth in 14 Tagen nutzten. Hans Appel, der vor drei Wochen souverän seine Premiere auf der Mitteldistanz gleich mit dem Gesamtsieg beim neuseenMAN feiern konnte, war ohnehin gesetzt. Das Ziel klar formuliert. Wir wollen den Ligasieg.

Unsere Damen mussten leider kurzfristig auf Ihre stärkste Athletin Jana Vollert verzichten, die aufgrund einer Erkältung leider ausfiel. Trotzdem gelang es unserer Mannschaftsführerin Katharina Scholl eine schlagkräftige Mannschaft an den Start zu bringen. Für Jana sprang kurzfristig Vanessa Köllner ein. Christine Tremer, die ebenfalls vor 3 Wochen Ihren ersten Gesamtsieg beim neuseenMAN über die olympische Distanz feiern konnte und Neuzugang Franziska Krull komplettierten das Team.

Bei den Männern fiel der Startschuss um 11:10 Uhr. Christian kam erwartungsgemäß als erster TG`ler aus dem Wasser, kurz dahinter Hans und David. Auf dem Rad zeigte Hans schnell seine Klasse und setzte sich nach vorne ab. Christian fuhr solide in den Top 10, gefolgt von David und Andre die kontrolliert immer näher kamen. Hans wechselte als erstes Teammitglied und zeigte mit dem zweitschnellsten Laufsplit des Tages in 32:34 seine Extraklasse im Laufen. Lediglich der Gesamtsieger und Ausnahmetalent Frederic Funk war 10 Sekunden schneller. In der Gesamtplatzierung bedeutete das Platz 5, sowie Platz 1 in der Wertung der Bayernliga. Auch als bayerischer Vizemeister auf der Kurzdistanz, neben dem eben erwähnten Frederic Funk, kann Hans wirklich stolz sein. Trotzdem zeigte er sich auch selbstkritisch, so war er mit dem Schwimmen überhaupt nicht zufrieden und auch auf dem Rad hat ihm heute etwas der Punch gefehlt. Christian kam als Siebter in der Bayernliga ins Ziel und wurde bei seiner Premiere auf der Kurzdistanz gleich Bayerischer Meister der AK Junioren. Er war hochzufrieden und strahlt über beide Ohren. David auf Platz 8 und Andre auf Platz 14 machten das starke Mannschaftsergebnis perfekt. Auch David konnte sich noch die Bronzemedaille in der AK 35 sichern. Beide Langdistanzler waren mit diesem Formtest hoch zufrieden und blicken nun voller Vorfreude nach Roth. Natürlich war das der Sieg der Mannschaftswertung mit großem Abstand zu Platz 2 und gleichzeitig auch ein Riesenschritt in Richtung Regionalliga. In der Tabelle stehen die Männer nun mit 39 Punkten auf Platz 1.

Für die Damen ging es wenig später um 11:45 Uhr los. Natürlich war im Vorfeld klar, dass es für unsere TG‘lerinnen ohne ihre starke Jana heute schwer wird, an die Leistungen aus Weiden anzuknüpfen. Trotzdem waren alle sehr fokussiert. Erwartungsgemäß stieg unsere starke Schwimmerin Chrissie als erste TG‘lerin aus dem Kronthaler Weiher. Allerdings war mit Blick auf die Schwimmzeit schnell klar, dass hier etwas nicht stimmen konnte. Wie sich nach dem Wettkampf herausstellte hatte Chrissie bereits beim Schwimmen mit Atemproblemen zu kämpfen, welche sich leider den ganzen Wettkampf hindurch zogen. Umso bemerkenswerter trotzdem das Finish auf Platz 24 und der Gedanke, das Team nicht im Stich zu lassen. Hut ab, Chrissie!

Katha kam als 2te TG`lerin aus dem Wasser und ließ es diesmal auf dem Rad so richtig krachen. Sie arbeitete sich ganze 10 Plätze nach vorne und landete mit einem souveränen Lauf auf Gesamtplatz 4. Unser Neuzugang Franziska Krull, die seit über einem Jahr nicht mehr geschwommen ist und aktuell noch Trainingsrückstand hat, war trotz des harten Schwimmens mit ihrer Leistung zufrieden und konnte mit der zweitschnellsten Laufzeit des Tages in der Bayernliga auf Platz 10 landen. Vanessa komplettierte das solide Mannschaftsergebnis auf Platz 34 und war mit Ausnahme des Schwimmens auch ganz zufrieden mit Ihrer Platzierung. Angesichts der Umstände können wir mit Platz 5 in der Mannschaftswertung zufrieden sein und blicken nun voller Zuversicht auf den nächsten Wettkampf in Hof. In der Tabelle stehen die Damen nun mit 35 Punkten auf Platz 3.

Neben dem Bayernligawettkampf war auch noch Marco Preller in der Einzelwertung am Start und konnte auch hier mit Gesamtplatz 59 einen ordentlichen Wettkampf zeigen.

Die Siegerehrungen im Anschluss fanden übrigens im Beisein des aktuellen DTU-Cheftrainers und Weltmeistercoach Faris al Sultan statt und wurden moderiert von Sport1 Kommentator Hartwig Thöne.
Insgesamt ein absolut gelungenes Wochenende mit vielen tollen Erinnerungen an einen super organisierten Stadttriathlon Erding.

David Kiesel