5 auf einen Streich beim Brüder Grimm Lauf

So steht es auch auf dem Finisher-Shirt: „5 auf einen Streich“ – das bedeutet 5 Etappen an 3 auf einander folgenden Tagen. Das Event startete am Freitag Nachmittag in Hanau (Geburtsstätte der Brüder Grimm) mit dem Startschuss zur ersten Etappe und endete mit dem Zieleinlauf und späteren Siegerehrung am Sonntagabend in Steinau (wo die Brüder ihre Jugend verbrachten). Jeder, der sich dann mit einem Finisher-Shirt schmückt, kann zeigen, dass er in dieser Zeitspanne eine Distanz von 82 km hinter sich gebracht hat. Ich habe mich in diesem Jahr zum ersten Mal der Herausforderung gestellt als eine von fast 500 TeilnehmerInnen.

Freitag 15:00 Uhr
Ich befinde mich im Zug nach Hanau. Mir schräg gegenüber sitzt ein Herr mit einem „LG Ultralauf“-Shirt und den Waden von Arnold Schwarzenegger. „Du auch zum BGL?“ „Jup!“ Ich bin super nervös, dabei stehen heute bloß 16 km im Flachen auf dem Plan. Doch wie viel gibt man in einem Wettkampf, wenn man am Folgetag wieder fit sein muss?

Freitag 19:00 Uhr
Etappe Nr.1 ist geschafft. Es war zwar extrem schwül, aber ein Großteil des Laufes verlief zum Glück durch den Wald. Zudem ist die Getränke- und Schwammwasserversorgung echt super. Wenige Minuten nach meinem Zieleinlauf beginnt es dann jedoch zu regnen und auch der ein oder andere Blitz lässt sich sehen. Das sollte die Temperaturen für morgen etwas senken. Im Ziel greife ich zu den Elektrolytgetränken. Auch Wasser, Tee und Bananen stehen zur Verfügung, wie es für jede Etappe der Fall sein wird. Das Etappenziel ist gleichzeitig der Unterkunftsort für die Nacht. Wer nicht aus der Gegend kommt und Heim pendelt oder sich eine Unterkunft im Dorf gesucht hat, schläft in der örtlichen Turnhalle.

Samstag 7:30 Uhr
Die Nacht war erstaunlich ruhig. Erst gegen 6:30 wurde zunehmend herumgelaufen, Kaffee gekocht und versucht, die Socken vom Vorabend noch rechtzeitig trocken zu bekommen. Gestern Abend wurde in der Halle noch ein Abendessen angeboten (Nudeln Bolognese für 5 Euro bzw. Nudeln mit Tomatensauce für 4 Euro). Doch viele LäuferInnen haben selbst bergeweise Verpflegung dabei. Sehr stark vertreten sind übrigens die veganen Läufer der Teams „bevegt.de“, „Laufen gegen Leiden“ und dem „ErdnussbutterRacingTeam“. Die Essensversorgung wurde über die Jahre im Angebot entsprechend angepasst.

Samstag 20:00 Uhr
Eines der vielen Highlights des Brüder Grimm Laufs (BGL) ist sicherlich die legendäre Pastaparty in Gelnhausen. Hinter mir liegen eine 14 km Etappe am Morgen sowie eine 16 km Etappe am Nachmittag. Trotz Nudelsuppe, Kuchen und einer gesunden Portion Schlaf in der Mittagspause, haben die Beine beim zweiten Zieleinlauf schon deutlich gemeckert. Das ist jetzt aber erstmal nebensächlich, denn zusätzlich zu einem leckeren Buffet gibt es heute Abend auch eine Tombola und, wie sollte es anders sein, ein Gebrüder-Grimm-Märchen.

Sonntag 10:30 Uhr
Die 4. und vorletzte Etappe ist mit rund 400 hm auf 17 km wohl die anspruchsvollste. Doch ich habe gut geschlafen und fühle mich erholt. Nachdem mein Körper nach den ersten 3 km so richtig in Gang kommt, kann ich erstmals einige Leute überholen, die ich bisher nur von hinten gesehen habe. An der höchsten Stelle hat sich ein Großteil des BGL-Teams versammelt und macht Stimmung. Ab da geht es nur noch 5 km bergab. Landschaftlich bisher eindeutig meine Lieblingsetappe!

Sonntag 18:00 Uhr
Die Siegerehrung beginnt und bringt verschiedenste Emotionen der vergangenen Tage hoch. Gehen fühlt sich gerade etwas komisch an, weshalb ich nicht gerade glücklich bin, dass ich nachher noch den Bahnhof suchen muss. Umso mehr freue ich mich über mein neues Finisher-Shirt und einen 24. Platz der Frauen mit einer Gesamtzeit von 6:44:48.

Falls bei dem ein oder anderen das Interesse geweckt worden ist, dann sind weitere Infos zur Organisation sowie den Etappen und Höhenprofilen auf der Website des Main-Kinzig-Kreises zu finden. Vielleicht sieht man sich dann im nächsten Jahr beim Event. Denn so viel ist mir nun klar: Einmal BGL, immer BGL!

Charlotte Hinz