Starker Auftritt beim Saaletal Halbmarathon

Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Läufer und Triathleten der TG 48 Schweinfurt nach Ramsthal verirrt, um bei ziemlich widrigen Bedingungen die dortigen Strecken zu testen. Die Temperaturen am Morgen lagen um den Gefrierpunkt und es windete ordentlich.

Für Theresa Albert war es ein kleiner Formtest auf Ihrem Weg zum Ironman Hamburg und diesen konnte sie durchaus positiv und zufrieden absolvieren. Aufgrund der starken Pollenbelastung hatte sie ganz schön mit ihrer Allergie zu kämpfen. Am Ende hat sie dennoch die AK W30 gewonnen.

Bei den Männern schickte die TG 48 Schweinfurt gleich 5 Läufer auf die Halbmarathon Strecke. Nico Berger, der im letzten Jahr noch für die gleiche Strecke 02:04:00 benötigte, erreichte dieses Jahr nach exakt 01:34:44 das Ziel, was eine Verbesserung um sage und schreibe 30 Minuten bedeutet und Gesamtplatz 10. An seiner Seite war lange Zeit auch Andre Dippacher, der sich an der letzten Verpflegungsstelle anscheinend mit einem Schluck Cola den notwendigen Energieschub verpassen konnte und sich letztendlich absetzte und am Ende auf Geamtplatz 8 landete. Auf seinem „Way to Challenge Roth“ hat er den Halbmarathon auch als Testlauf genutzt.

Weiter vorne kam es zum Duell der beiden Trainingsbuddys Christian Albert und David Kiesel. Christian ist aktuell in Vorbereitung auf den Würzburg Marathon und wollte daher sehen, wo er aktuell steht. Im Vorfeld war Christian nicht ganz zufrieden mit der aktuellen Form. Sein Ziel, David Kiesel bereits am Anstieg auf den ersten 3 km zu distanzieren klappte allerdings hervorragend. David wiederum kennt natürlich solche Situationen und baute auf sein Durchhaltevermögen und ließ Christian erst einmal ziehen. Immer in Sichtweite und wenige Meter voraus spulten die beiden nun Kilometer um Kilometer ab. Der neu eingebaute Anstieg bei Kilometer 10 setzte David etwas zu. Christian dagegen zog auf und davon. Auf der langen Gerade Richtung Euerdorf verschärfte David bei Kilometer 15 noch einmal das Tempo, konnte sich aber nicht wirklich nähern. Am Ende konnte Christian in 01:28:02 mit gutem Abstand Gesamtplatz 3 gewinnen und David in 01:29:16 den Sieg in der AK M35 mitnehmen. Christian ist somit gut gerüstet für Würzburg und David’s Form in Richtung Challenge Roth stimmt ebenfalls.

Das starke Mannschaftsergebnis komplettierte Matthias Köhler in starken 01:49:58 auf Platz 45. Auf der 10 km Strecke hat sich noch Udo Benz heimlich eingeschleust und den Lauf in 01:02:50 erfolgreich beendet. Sehr erfreulich ist auch der Gesamtsieg von Philipp Ruppel beim AOK Minimarathon über 4,2 km. Da sieht man wieder einmal die sehr gute Arbeit von Elke Vollert und Team beim Junior Running Team der TG 48 Schweinfurt.