Neujahrslauf 2018 in Coburg

Während andere noch in Feiertagsstimmung sind und ihre guten Vorsätze für das neue Jahr noch ein wenig reifen lassen, kann es für einen echten TG-Läufer für einen ersten Formtest kaum weit und hügelig genug sein. 

Am 6. Januar nahmen 21 Läuferinnen und Läufer am Neujahrs-Teamlauf in Coburg teil, der vom dortigen Run and Bike-Team organisiert wurde. Auf der Runde von 34 km, die zum größten Teil auf der gekennzeichneten Marathonstrecke verlief und deren Verlauf ab und zu durch Streckenposten meistens richtig angezeigt wurde, könnten 10, 21 oder 34 km unter die Beine genommen werden.  

Zwei Schweinfurter liefen den kurzen Abschnitt, acht gingen über die mittlere Distanz und elf absolvierten die ganze Strecke. 

Nach schnellen drei Kilometern am Anfang begann der mit etwa drei Kilometern längste Aufstieg des Laufes, hoch zur Veste Coburg und darüber hinaus…Hier zog sich das Feld der 150 Läufer schon ziemlich auseinander. Im weiteren Verlauf kam es noch zu vielen anstrengenden Anstiegen, die das Gefühl vermittelten, dass die Bergabstrecken unverhältnismäßig kurz waren, so dass, wer die gesamte Strecke lief, am Ende 708 positive Höhenmeter auf der Uhr und in den Beinen hatte. Die Strecke war zudem abwechslungsreich, es ging über Asphalt, Schotter, Feldwege, Schlamm… Auch wenn es kein Wettkampf war, so soll nicht unerwähnt bleiben, dass Elke Vollert mit X h und Y min, die schnellste Frau über 34 km war. Glückwunsch!

Wem es nach 10 oder 21 km genug war mit den guten Vorsätzen, der durfte an diesen beiden Verpflegungspunkten in ein Fahrzeug der Organisatoren steigen und wurde schnell zurück ins warme Sporthallengebäude gebracht. Die Verpflegung während und nach dem Lauf war wieder hervorragend.

Für manche war es schon die vierte Teilnahme und es scheinen immer mehr zu werden, die überaus zu Recht Gefallen an diesem schönen Lauf gefunden haben.

 

Elke Huhn